IT-Angebote für Mitarbeitende

Hier haben wir die wichtigsten zentralen IT-Dienste für Ihre Tätigkeit an der TUM zusammengestellt.

Neu hier?

Support

Schulung & Dokumentation

TUM-Account & TUMCard

TUM-Account

Alle Studierenden, Mitarbeitenden und Gäste der TUM erhalten eine zentrale Computerkennung, den TUM-Account. Er besteht aus der TUM-Kennung (z.B. gu27cat) und einem persönlichen Passwort.

Gast-Account

Alle Gäste der TUM (z.B. Gastdozenten, Gastwissenschaftler, Stipendiaten, Zeitarbeiter) erhalten während ihres Aufenthaltes an der TUM einen Gast-Account für die Nutzung der zentralen IT-Dienste.

TUMCard (= StudentCard / PersonalCard / GuestCard)

Mitarbeitende, Studierende und optional auch Gäste erhalten die multifunktionale Chipkarte als Ausweis.

E-Mail

E-Mail - Generelle Informationen

Allen Studierenden, Mitarbeitenden und Gästen der TUM steht automatisch eine persönliche TUM E-Mail-Adresse zu. Diese können Sie als Weiterleitungsadresse lebenslang nutzen.

TUM-Mail-Adresse einrichten

Eine TUM-Mail-Adresse (z.B. max.mustermann@tum.de) können Sie sich in TUMonline einrichten.

Exchange

E-Mail, Kalender, gemeinsame Postfächer & mehr: Alle Infos zur Nutzung von Exchange.

Webmail

Mit Webmail E-Mails über das Internet weltweit und rund um die Uhr abrufen.

Mailverteiler anlegen

Nie wieder Mailverteiler manuell pflegen! Dafür bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten.

Gemeinsame Postfächer und Kalender

Mit den TUMonline Funktionsobjekten können Sie Gruppenkalender und gemeinsame Postfächer (Shared Mailboxes) anlegen.

E-Mail-Zertifikate

Um die Sicherheit ihrer E-Mail-Kommunikation zu erhöhen, können Mitarbeiter der TUM beim Deutschen Forschungsnetz (DFN) ein Nutzerzertifikat beantragen.

Datenhaltung

Online-Speicher (NAS)

Der zentrale Online-Speicher (= NAS-Speicher) ist ein sicherer und hochverfügbarerer Speicher, der vom Leibniz-Rechenzentrum betrieben wird. Der Speicher bietet jedem TUM-Mitglied automatisch einen persönlichen Speicherplatz, Organisationseinheiten können außerdem Projektspeicher anlegen lassen.

Sync+Share

Mit dem LRZ-Dienst Sync+Share können Sie Daten sicher speichern, über mehrere Geräte (Desktop, Laptop, Tablet, Smart Phone) synchronisieren sowie mit anderen Personen weltweit teilen und austauschen.

Datensicherung und -archivierung mit IBM Spectrum Protect (ehemals TSM)

Das Archiv- und Backupsystem IBM Spectrum Protect (ISP, ehemals TSM) des Leibniz-Rechenzentrums können Mitarbeitende der TUM für die Datensicherung und Langzeitarchivierung von wissenschaftlichen Daten sowie von Servern und Arbeitsplatzsystemen im Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) nutzen.

Data Science Storage (DSS)

Für Wissenschaftsprojekte mit hohem Datenvolumen steht TUM-Mitarbeitenden der Data Science Storage (DSS) des Leibniz-Rechenzentrums zur Verfügung. Auf ihn kann mit verschiedenen High Performance-Systemen zugegriffen werden.

Internet

WLAN an der TUM

Drahtlos ins Internet per eduroam oder per LRZ-WLAN (mit VPN-Client).

Internetdienste des LRZ

Generelle Informationen des Leibniz Rechenzentrums zu den Internetdiensten im MWN.

Dienstvereinbarung zur Internetnutzung

Für Mitarbeitende: Die Regelungen zur Nutzung des Internets finden Sie in der entsprechenden Dienstvereinbarung.

TUMonline

TUMonline

Hier finden Sie Informationen und Anleitungen zu TUMonline, dem Campus-Management-System der TUM.

Moodle

Zentrale Lernplattform Moodle

Die zentrale Lernplattform der TUM: Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Online-Lernräumen.

Software & Hardware

Software herunterladen

Microsoft, MathWorks, Antivirenschutz & mehr: Die TUM stellt Studierenden und Mitarbeitenden zahlreiche kostenlose bzw. kostengünstige Software-Produkte zur Verfügung. Zu den Angeboten

Rahmenverträge & Campuslizenzen

Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) hat mit zahlreichen Herstellern Rahmenverträge, Campus- und Landeslizenzen abgeschlossen, die den Mitarbeitenden der TUM den Bezug der Produkte kostenlos oder zu meist sehr günstigen Konditionen ermöglichen. Zu den Rahmenverträgen

Großgeräte-, CIP- und WAP-Antragskoordination

Die IT Operations (ITO) der TUM School of Computation, Information and Technology übernimmt TUM-weit die Koordination und Mittelbeschaffung für die Förderprogramme der DFG, sie sich mit wissenschaftlichen Geräten in der Informationstechnik befasssen, darunter auch die sog, CUIP/WAP Anträge. Mehr Infos

Entsorgung von Datenträgern

Datenträger wie alte Festplatten, Magnetbänder, selbstgebrannten DVDs etc. können Sie an der TUM sicher entsorgen. Mehr Infos

Arbeitsplatzrechner

Gemanagter Windows-Rechner (TUM-PC)

Das IT-Servicezentrum stellt gemeinsam mit dem LRZ ein System zur Verwaltung gemanagter Windows-PCs bereit. Organisationseinheiten können verschiedene PC-Typen und Software-Kollektionen (z.B. Verwaltungs-PC oder Labor-PC) definieren. Die PCs werden in das Active Directory eingebunden und über SCCM wird die Software dann automatisch auf den PCs installiert, verwaltet und aktualisiert.

Gemanagter Apple-Rechner (MWN-MAC)

Mit dem LRZ Clientmanagement für Apple (MWN-MAC) bietet das LRZ einen Dienst für verwaltete Apple-Arbeitsplätze unter OSX im Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) an. Mit den Werkzeugen reduzieren Sie die administrativen Arbeiten im Life-Cycle-Management an Ihren Lehrstuhl-MACs auf ein Minimum.

TeamViewer

Das Programm TeamViewer ermöglicht Administratoren die Wartung von Computern aus der Ferne.

Bibliothek

Elektronische Bibliotheksdienste

Online-Kataloge, eJournals, Software zur Literaturverwaltung & mehr: Services der UB für die Literaturbeschaffung.

Kommunikation & Zusammenarbeit

GigaMove

Mit GigaMove können alle TUM-Mitglieder webbasiert Dateien bis zu einer Größe von 100 GB mit externen Partnern geschützt austauschen.

GitLab

GitLab ist eine Software zur Versionsverwaltung für Dateien. Sie ermöglicht eine einfache Kollaboration mit mehreren Personen an einem Projekt, aber auch eine Versionsverwaltung, beispielsweise für Abschluss- oder Doktorarbeiten.

Sharepoint

Für die Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen bietet das LRZ die Möglichkeit, eine Teamsite auf der Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) Instanz des LRZ zu nutzen.

Sync+Share

Mit dem LRZ-Dienst Sync+Share können Sie Daten sicher speichern, über mehrere Geräte (Desktop, Laptop, Tablet, Smart Phone) synchronisieren sowie mit anderen Personen weltweit teilen und austauschen.

Terminabstimmung mit Foodle

Mit dem Terminplaner Foodle vom Deutschen Forschungsnetz (DFN) können TUM-Mitglieder schnell und einfach Termine koordinieren.

Web-/Videokonferenzen mit Meet

Mit dem LRZ-Dienst Meet können alle Mitglieder der TUM schnell und unkompliziert Webkonferenzen veranstalten - ganz ohne Extra-Installationen oder Plugins einfach über den Webbrowser.

Wiki

Wissen gemeinsam sammeln und teilen: Für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit in kleinen Gruppen steht allen TUM-Mitgliedern ein kostenloses Wiki-System zur Verfügung.

Medientechnik & Design

Corporate Design

Allen TUM-Einrichtungen steht ein zentrales Angebot für die Verwendung des TUM Web Corporate Designs in Online- und Offline-Medien zur Verfügung. Auch für Studierende stehen Vorlagen im Corporate Design zur Verfügung.

Grafik Design

Broschüren, Plakate, Flyer & mehr: Das Designteam von ProLehre | Medien und Didaktik unterstützt Sie gerne bei Ihrem Projekt.

eLearning

Hilfreiche Tipps und Tools rund um das Thema eLearning erhalten Sie von ProLehre | Medien und Didaktik.

Vorlesungsaufzeichnung

Mit Mediasite können Dozierende mit geringem Mehraufwand die eigene Vorlesung aufzeichnen lassen und den Studierenden zur Verfügung stellen.

Videoproduktion

Alle Einrichtungen der TUM können ein zentrales Angebot zur Realisierung von Videofilmen zur Unterstützung der Lehre, zur Darstellung von Forschungsvorhaben und -ergebnissen sowie zur Selbstdarstellung der Einrichtung nutzen.

MOOCs

Die TUM bietet kostenlose und weltweit zugängliche Online-Kurse an: MOOCs – Massive Open Online Courses. Für qualitativ hochwertige Aufnahmen bei der Videoproduktion steht am Medienzentrum ein Studio mit professionellem Equipment zur Verfügung.

Multimedia-Labor

A0-Scanner, Filmscanner, Videoschnittplätze & mehr: Für besondere Multimedia-Anwendungen bietet das LRZ Ihnen PC-Arbeitsplätze mit spezieller Hard- und Software.

Streaming-Server

Mit dem Streaming-Server des LRZ können Sie speziell vorbereitetes Videomaterial, Live Streams oder andere multimediale Inhalte zur Verfügung stellen.

Umfragen mit EvaSys

Nutzen Sie EvaSys für Ihre Umfrage - die Gesamtlösung vom Fragebogen­design über die automatisierte Erfassung bis hin zur Auswertung der Umfrage.

Mobile Apps

TUM Campus App

Mensa-Speisepläne, Vorlesungstermine, News, ...: Mit der TUM Campus App immer auf dem Laufenden bleiben.

Eduroam App

Die eduroam-App verschafft einen schnellen Überblick, wo sich der nächste Zugang zum eduroam-WLAN befindet.

Mensa App

Mit der Mensa App schnell herausfinden, was es heute zu Essen gibt.

TUM interaktiv App

Unterhaltsame Animationen, Simulationen und Spiele aus allen 14 Fakultäten der TUM machen Forschung erlebbar.

Apps entwickeln

Das App-Wiki soll eine Plattform für Entwickler/innen von Apps im Umfeld der TUM sein. Hier finden Sie auch einen Überblick über aktuelle App-Projekte.

Webseiten

Websysteme und Webauftritte der TUM

Welche Websysteme- und -auftritte gibt es an der TUM und was beinhalten sie? Hier erfahren Sie mehr dazu.

Webseiten einrichten

Hier erfahren Sie, wie und unter welchen Bedingungen Sie Webseiten für Ihre Organisation einrichten können.

Online-Redaktion und Social Media

Das Corporate Communications Center stellt hilfreiche Tipps und Tricks bereit, wie man Webseiten und Social Media-Seiten ansprechend und gut verständlich gestalten kann.

Online-Formulare

Online-Formulare können Mitarbeitende über das zentrale Confluence Wiki-System erstellen lassen.

Webdesign

Der TUM Web-Styleguide bietet Richtlinien für die Gestaltung der Online-Systeme der TUM.

Veranstaltungsmanagement

Veranstaltungsmanagement mit Converia

Das Konferenz-Management-System Converia unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Konferenzen, Tagungen und anderen Veranstaltungen.

Online-Anmeldungen mit dem MyTUM Event-Manager

Der MyTUM-Eventmanager bietet Ihnen die Möglichkeit, komplexere Online-Anmeldungen für eine Veranstaltung durchzuführen. So können Sie z.B. Wartelisten, Massenanmeldungen und weitere Sonderbedingungen einbauen lassen.

Online-Formulare im Wiki-System

Über das Wiki-System der TUM können Sie einfache Online-Formulare für eine Veranstaltungsanmeldung erstellen lassen.

WLAN für Veranstaltungen

Für TUM-interne Teilnehmer/innen von Veranstaltungen steht üblicherweise eduroam zur Verfügung, Externe können das freie BayernWLAN verwenden.

Web-/Videokonferenzen mit Meet

Mit dem LRZ-Dienst Meet können alle Mitglieder der TUM schnell und unkompliziert Webkonferenzen veranstalten - ganz ohne Extra-Installationen oder Plugins einfach über den Webbrowser.

SAP

Rechnungswesen mit SAP

Rechnungswesen und Erfassung von Semester- und Leistungsdaten mit SAP R/3.

Berichtswesen und Statistiken mit SAP

Berichte und Statistiken mit dem Data Warehouse SAP BW.

Zentrale Verwaltung

IT-Ausstattung

Alle Infos zu IT-Ausstattung, Arbeitsplatzumzug und Mitarbeiterwechsel in der zentralen Verwaltung.

Materialausgabe

Material für Verwaltungsmitarbeiter/innen, wie z. B. wie Druckertoner, CD-Rohlinge, Etiketten etc.

Bayerisches Behördennetz (Bybn) (PDF, 33 KB)

Hier können Verwaltungsmitarbeiter/innen den Antrag auf Ausstellung eines persönliches Zertifikats für das Bayerische Behördennetz (Bybn) stellen.

Mobilfunk/Diensthandys

Informationen zum Mobilfunkvertrag der TUM mit Vodafone und zum Bezug von Diensthandys.

Zertifikate

Nutzerzertifikate

Zertifikate für Nutzer sind wie ein digitaler Ausweis. Mit solch einem Zertifikat kann eindeutig nachgewiesen werden, wer der Absender einer E-Mail ist oder dass eine Textdatei von einem bestimmten Autor stammt.

Serverzertifikate

Zusammen mit der DFN-PKI stellt die TUM kostenlose Zertifikate für Server und Datenverarbeitungssysteme bereit.