IT-Angebote für Mitarbeitende
Hier haben wir die wichtigsten zentralen IT-Dienste für Ihre Tätigkeit an der TUM zusammengestellt.
Neu hier?
- Erste Schritte mit dem TUM-Account. Zur Anleitung
- IT-Angebote per Video-Tutorial kennenlernen. Zu den Videos
- IT-Leitfaden: Überblick über alle IT-Angebote. Zur Broschüre
Support
Schulung & Dokumentation
TUM-Account & TUMCard
TUM-Account
Alle Studierenden, Mitarbeitenden und Gäste der TUM erhalten eine zentrale Computerkennung, den TUM-Account. Er besteht aus der TUM-Kennung (z.B. gu27cat) und einem persönlichen Passwort.
Gast-Account
Alle Gäste der TUM (z.B. Gastdozenten, Gastwissenschaftler, Stipendiaten, Zeitarbeiter) erhalten während ihres Aufenthaltes an der TUM einen Gast-Account für die Nutzung der zentralen IT-Dienste.
TUMCard (= StudentCard / PersonalCard / GuestCard)
Mitarbeitende, Studierende und optional auch Gäste erhalten die multifunktionale Chipkarte als Ausweis.
E-Mail - Generelle Informationen
Allen Studierenden, Mitarbeitenden und Gästen der TUM steht automatisch eine persönliche TUM E-Mail-Adresse zu. Diese können Sie als Weiterleitungsadresse lebenslang nutzen.
TUM-Mail-Adresse einrichten
Eine TUM-Mail-Adresse (z.B. max.mustermann@tum.de) können Sie sich in TUMonline einrichten.
Exchange
E-Mail, Kalender, gemeinsame Postfächer & mehr: Alle Infos zur Nutzung von Exchange.
Webmail
Mit Webmail E-Mails über das Internet weltweit und rund um die Uhr abrufen.
Mailverteiler anlegen
Nie wieder Mailverteiler manuell pflegen! Dafür bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten.
Gemeinsame Postfächer und Kalender
Mit den TUMonline Funktionsobjekten können Sie Gruppenkalender und gemeinsame Postfächer (Shared Mailboxes) anlegen.
E-Mail-Zertifikate
Um die Sicherheit ihrer E-Mail-Kommunikation zu erhöhen, können Mitarbeiter der TUM beim Deutschen Forschungsnetz (DFN) ein Nutzerzertifikat beantragen.
Datenhaltung
Online-Speicher (NAS)
Der zentrale Online-Speicher (= NAS-Speicher) ist ein sicherer und hochverfügbarerer Speicher, der vom Leibniz-Rechenzentrum betrieben wird. Der Speicher bietet jedem TUM-Mitglied automatisch einen persönlichen Speicherplatz, Organisationseinheiten können außerdem Projektspeicher anlegen lassen.
Sync+Share
Mit dem LRZ-Dienst Sync+Share können Sie Daten sicher speichern, über mehrere Geräte (Desktop, Laptop, Tablet, Smart Phone) synchronisieren sowie mit anderen Personen weltweit teilen und austauschen.
Datensicherung und -archivierung mit IBM Spectrum Protect (ehemals TSM)
Das Archiv- und Backupsystem IBM Spectrum Protect (ISP, ehemals TSM) des Leibniz-Rechenzentrums können Mitarbeitende der TUM für die Datensicherung und Langzeitarchivierung von wissenschaftlichen Daten sowie von Servern und Arbeitsplatzsystemen im Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) nutzen.
Data Science Storage (DSS)
Für Wissenschaftsprojekte mit hohem Datenvolumen steht TUM-Mitarbeitenden der Data Science Storage (DSS) des Leibniz-Rechenzentrums zur Verfügung. Auf ihn kann mit verschiedenen High Performance-Systemen zugegriffen werden.
Internet
WLAN an der TUM
Drahtlos ins Internet per eduroam oder per LRZ-WLAN (mit VPN-Client).
Internetdienste des LRZ
Generelle Informationen des Leibniz Rechenzentrums zu den Internetdiensten im MWN.
Dienstvereinbarung zur Internetnutzung
Für Mitarbeitende: Die Regelungen zur Nutzung des Internets finden Sie in der entsprechenden Dienstvereinbarung.
TUMonline
TUMonline
Hier finden Sie Informationen und Anleitungen zu TUMonline, dem Campus-Management-System der TUM.
Moodle
Zentrale Lernplattform Moodle
Die zentrale Lernplattform der TUM: Nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten von Online-Lernräumen.
Software & Hardware
Software herunterladen
Microsoft, MathWorks, Antivirenschutz & mehr: Die TUM stellt Studierenden und Mitarbeitenden zahlreiche kostenlose bzw. kostengünstige Software-Produkte zur Verfügung. Zu den Angeboten
Rahmenverträge & Campuslizenzen
Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) hat mit zahlreichen Herstellern Rahmenverträge, Campus- und Landeslizenzen abgeschlossen, die den Mitarbeitenden der TUM den Bezug der Produkte kostenlos oder zu meist sehr günstigen Konditionen ermöglichen. Zu den Rahmenverträgen
Großgeräte-, CIP- und WAP-Antragskoordination
Die IT Operations (ITO) der TUM School of Computation, Information and Technology übernimmt TUM-weit die Koordination und Mittelbeschaffung für die Förderprogramme der DFG, sie sich mit wissenschaftlichen Geräten in der Informationstechnik befasssen, darunter auch die sog, CUIP/WAP Anträge. Mehr Infos
Entsorgung von Datenträgern
Datenträger wie alte Festplatten, Magnetbänder, selbstgebrannten DVDs etc. können Sie an der TUM sicher entsorgen. Mehr Infos
Arbeitsplatzrechner
Gemanagter Windows-Rechner (TUM-PC)
Das IT-Servicezentrum stellt gemeinsam mit dem LRZ ein System zur Verwaltung gemanagter Windows-PCs bereit. Organisationseinheiten können verschiedene PC-Typen und Software-Kollektionen (z.B. Verwaltungs-PC oder Labor-PC) definieren. Die PCs werden in das Active Directory eingebunden und über SCCM wird die Software dann automatisch auf den PCs installiert, verwaltet und aktualisiert.
Gemanagter Apple-Rechner (MWN-MAC)
Mit dem LRZ Clientmanagement für Apple (MWN-MAC) bietet das LRZ einen Dienst für verwaltete Apple-Arbeitsplätze unter OSX im Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) an. Mit den Werkzeugen reduzieren Sie die administrativen Arbeiten im Life-Cycle-Management an Ihren Lehrstuhl-MACs auf ein Minimum.
TeamViewer
Das Programm TeamViewer ermöglicht Administratoren die Wartung von Computern aus der Ferne.
Bibliothek
Elektronische Bibliotheksdienste
Online-Kataloge, eJournals, Software zur Literaturverwaltung & mehr: Services der UB für die Literaturbeschaffung.
Kommunikation & Zusammenarbeit
GigaMove
Mit GigaMove können alle TUM-Mitglieder webbasiert Dateien bis zu einer Größe von 100 GB mit externen Partnern geschützt austauschen.
GitLab
GitLab ist eine Software zur Versionsverwaltung für Dateien. Sie ermöglicht eine einfache Kollaboration mit mehreren Personen an einem Projekt, aber auch eine Versionsverwaltung, beispielsweise für Abschluss- oder Doktorarbeiten.
Sharepoint
Für die Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen bietet das LRZ die Möglichkeit, eine Teamsite auf der Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) Instanz des LRZ zu nutzen.
Sync+Share
Mit dem LRZ-Dienst Sync+Share können Sie Daten sicher speichern, über mehrere Geräte (Desktop, Laptop, Tablet, Smart Phone) synchronisieren sowie mit anderen Personen weltweit teilen und austauschen.
Terminabstimmung mit Foodle
Mit dem Terminplaner Foodle vom Deutschen Forschungsnetz (DFN) können TUM-Mitglieder schnell und einfach Termine koordinieren.
Web-/Videokonferenzen mit Meet
Mit dem LRZ-Dienst Meet können alle Mitglieder der TUM schnell und unkompliziert Webkonferenzen veranstalten - ganz ohne Extra-Installationen oder Plugins einfach über den Webbrowser.
Wiki
Wissen gemeinsam sammeln und teilen: Für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit in kleinen Gruppen steht allen TUM-Mitgliedern ein kostenloses Wiki-System zur Verfügung.
Medientechnik & Design
Corporate Design
Allen TUM-Einrichtungen steht ein zentrales Angebot für die Verwendung des TUM Web Corporate Designs in Online- und Offline-Medien zur Verfügung. Auch für Studierende stehen Vorlagen im Corporate Design zur Verfügung.
Grafik Design
Broschüren, Plakate, Flyer & mehr: Das Designteam von ProLehre | Medien und Didaktik unterstützt Sie gerne bei Ihrem Projekt.
eLearning
Hilfreiche Tipps und Tools rund um das Thema eLearning erhalten Sie von ProLehre | Medien und Didaktik.
Vorlesungsaufzeichnung
Mit Mediasite können Dozierende mit geringem Mehraufwand die eigene Vorlesung aufzeichnen lassen und den Studierenden zur Verfügung stellen.
Videoproduktion
Alle Einrichtungen der TUM können ein zentrales Angebot zur Realisierung von Videofilmen zur Unterstützung der Lehre, zur Darstellung von Forschungsvorhaben und -ergebnissen sowie zur Selbstdarstellung der Einrichtung nutzen.
MOOCs
Die TUM bietet kostenlose und weltweit zugängliche Online-Kurse an: MOOCs – Massive Open Online Courses. Für qualitativ hochwertige Aufnahmen bei der Videoproduktion steht am Medienzentrum ein Studio mit professionellem Equipment zur Verfügung.
Multimedia-Labor
A0-Scanner, Filmscanner, Videoschnittplätze & mehr: Für besondere Multimedia-Anwendungen bietet das LRZ Ihnen PC-Arbeitsplätze mit spezieller Hard- und Software.
Streaming-Server
Mit dem Streaming-Server des LRZ können Sie speziell vorbereitetes Videomaterial, Live Streams oder andere multimediale Inhalte zur Verfügung stellen.
Umfragen mit EvaSys
Nutzen Sie EvaSys für Ihre Umfrage - die Gesamtlösung vom Fragebogendesign über die automatisierte Erfassung bis hin zur Auswertung der Umfrage.
Mobile Apps
TUM Campus App
Mensa-Speisepläne, Vorlesungstermine, News, ...: Mit der TUM Campus App immer auf dem Laufenden bleiben.
Eduroam App
Die eduroam-App verschafft einen schnellen Überblick, wo sich der nächste Zugang zum eduroam-WLAN befindet.
Mensa App
Mit der Mensa App schnell herausfinden, was es heute zu Essen gibt.
TUM interaktiv App
Unterhaltsame Animationen, Simulationen und Spiele aus allen 14 Fakultäten der TUM machen Forschung erlebbar.
Apps entwickeln
Das App-Wiki soll eine Plattform für Entwickler/innen von Apps im Umfeld der TUM sein. Hier finden Sie auch einen Überblick über aktuelle App-Projekte.
Webseiten
Websysteme und Webauftritte der TUM
Welche Websysteme- und -auftritte gibt es an der TUM und was beinhalten sie? Hier erfahren Sie mehr dazu.
Webseiten einrichten
Hier erfahren Sie, wie und unter welchen Bedingungen Sie Webseiten für Ihre Organisation einrichten können.
Online-Redaktion und Social Media
Das Corporate Communications Center stellt hilfreiche Tipps und Tricks bereit, wie man Webseiten und Social Media-Seiten ansprechend und gut verständlich gestalten kann.
Online-Formulare
Online-Formulare können Mitarbeitende über das zentrale Confluence Wiki-System erstellen lassen.
Webdesign
Der TUM Web-Styleguide bietet Richtlinien für die Gestaltung der Online-Systeme der TUM.
Veranstaltungsmanagement
Veranstaltungsmanagement mit Converia
Das Konferenz-Management-System Converia unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung von wissenschaftlichen Konferenzen, Tagungen und anderen Veranstaltungen.
Online-Anmeldungen mit dem MyTUM Event-Manager
Der MyTUM-Eventmanager bietet Ihnen die Möglichkeit, komplexere Online-Anmeldungen für eine Veranstaltung durchzuführen. So können Sie z.B. Wartelisten, Massenanmeldungen und weitere Sonderbedingungen einbauen lassen.
Online-Formulare im Wiki-System
Über das Wiki-System der TUM können Sie einfache Online-Formulare für eine Veranstaltungsanmeldung erstellen lassen.
WLAN für Veranstaltungen
Für TUM-interne Teilnehmer/innen von Veranstaltungen steht üblicherweise eduroam zur Verfügung, Externe können das freie BayernWLAN verwenden.
Web-/Videokonferenzen mit Meet
Mit dem LRZ-Dienst Meet können alle Mitglieder der TUM schnell und unkompliziert Webkonferenzen veranstalten - ganz ohne Extra-Installationen oder Plugins einfach über den Webbrowser.
SAP
Rechnungswesen mit SAP
Rechnungswesen und Erfassung von Semester- und Leistungsdaten mit SAP R/3.
Berichtswesen und Statistiken mit SAP
Berichte und Statistiken mit dem Data Warehouse SAP BW.
Zentrale Verwaltung
IT-Ausstattung
Alle Infos zu IT-Ausstattung, Arbeitsplatzumzug und Mitarbeiterwechsel in der zentralen Verwaltung.
Materialausgabe
Material für Verwaltungsmitarbeiter/innen, wie z. B. wie Druckertoner, CD-Rohlinge, Etiketten etc.
Bayerisches Behördennetz (Bybn) (PDF, 33 KB)
Hier können Verwaltungsmitarbeiter/innen den Antrag auf Ausstellung eines persönliches Zertifikats für das Bayerische Behördennetz (Bybn) stellen.
Mobilfunk/Diensthandys
Informationen zum Mobilfunkvertrag der TUM mit Vodafone und zum Bezug von Diensthandys.
Zertifikate
Nutzerzertifikate
Zertifikate für Nutzer sind wie ein digitaler Ausweis. Mit solch einem Zertifikat kann eindeutig nachgewiesen werden, wer der Absender einer E-Mail ist oder dass eine Textdatei von einem bestimmten Autor stammt.
Serverzertifikate
Zusammen mit der DFN-PKI stellt die TUM kostenlose Zertifikate für Server und Datenverarbeitungssysteme bereit.