Welche Internetauftritte gibt es an der TUM und was beinhalten sie?

Die Weblandschaft an der TUM ist vielfältig. Wir möchten Ihnen hier zur besseren Orientierung einen Überblick über die verschiedenen Websysteme sowie die zentralen und dezentralen Webseiten verschaffen.

TUMonline (Campus Management)

TUMonline (campus.tum.de) ist das Campus Management System und zentrale Verzeichnis der TUM. TUMonline integriert und vernetzt alle studienrelevanten Prozesse an der TU München - von der Bewerbung über Vorlesungen und Prüfungen bis zur Alumni-Zugehörigkeit.

TUMonline ist darüber hinaus das zentrale Verzeichnis für alle Personen, Telefonnummern, Einrichtungen, Räume, Lehrangebote und Prüfungen der TUM.

TUM-Portal (Außendarstellung)

Das zentrale TUM-Portal (www.tum.de) ist das "Gesicht" der TUM nach außen. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen über die TUM sowie über die Bereiche Forschung, Studium, Internationales, Unileben und Wirtschaft.

MyTUM-Portal (Intra-/Extranet)

Das MyTUM-Portal (http://portal.mytum.de) ist das Portal der TUM für Intra- und Extranet-Inhalte. Hier finden Sie vor allem im Dienstleistungskompass Informationen über die wesentlichen Geschäftsprozesse und Ansprechpartner der TUM sowie alle wichtigen Formulare - Dienstreiseantrag, Drittmittelbeschaffung, Personalverwaltung, Corporate Design Vorgen, etc.

Viele Inhalte sind zugangsgeschützt, d.h. nur für TUM-Mitglieder mit TUM-Kennung zugänglich.

Moodle (eLearning)

Moodle (www.moodle.tum.de) ist die zentrale eLearning-Plattform der TU München. Moodle bietet Online-Lernräume, in denen Dozierende Materialien und viele unterschiedliche Aktivitäten für Kommunikation, Zusammenarbeit und Selbstlernen bereitstellen. Studierende können die Moodle-Kurse unabhängig von Ort und Zeit und nach eigenen Lernbedürfnissen nutzen.

Alumni-Portal

Das Alumni-Portal der TUM (www.together.tum.de) bietet Absolventinnen und Absolventen eine Plattform um Teil des TUM-Netzwerks zu werden.

Webseiten der Fakultäten und Einrichtungen

Neben diesen zentralen Portalen gibt es eigene Webauftritte der einzelnen Fakultäten, Institute und Lehrstühle. Viele davon werden vom zentralen TYPO3-Team der TUM betreut.

Erfahren Sie, wie Sie einen eigenen Webauftritt einrichten können.