Betrieb und Management von IT-Systemen

Eine der Hauptaufgaben des ITSZ ist der Betrieb von strategisch wichtigen IT-Systemen der TUM, darunter das MyTUM-Portal, TUMonline und SAP. Verantwortlich für diesen Bereich ist die Zentrale IT (ZIT), ehem. ZA 7.

Betrieb von IT-Systemen und Servern

Zu den Aufgaben des Teams Betrieb gehören

  • der Betrieb der ZV Windows Domäne mit Microsoft Exchange, File und Printservern, sowie Citrix Remote Desktop Umgebung
  • der Basisbetrieb der SAP R/3 Systeme,
  • der Betrieb des ZV Netzwerkes und Außenanbindungen,
  • die Hard- und Softwareausstattung der ZV,
  • das Management der Benutzerzugänge und –konten der ZV
  • der Betrieb der zentralen Studierenden- und Prüfungsverwaltungssysteme

Kontakt: in TUMonline

Campus Management/TUMonline

Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld des ITSZ ist der Bereich Campus Management, dessen Betreuung auf zwei Organisationseinheiten aufgeteilt ist:

  • Die fachspezifischen Aufgaben in diesem Bereich werden vom Referat Campus Management Team wahrgenommen. 
  • Die technische Unterstützung erfolgt durch das Team Campus Management IT aus dem Referat Betrieb.

Campus Management Team

Das Campus Management Team übernimmt

  • Koordination, Optimierung und Dokumentation der TUMonline-Prozesse in enger Zusammenarbeit mit dem Referat Prozessmanagement & Statistik, den Fachabteilungen und den Fakultäten
  • Identifikation von Entwicklungsbedarfen in TUMonline sowie die Begleitung ihrer Einführung. Beratung, Koordination und Unterstützung der Fakultäten und TUMonline-Keyuser bei Weiterentwicklungsbedarf
  • Konfiguration, Anwendungs-Betreuung und Support bzgl. des  laufenden Betriebs von TUMonline
  • laufende Datenbankauswertungen
  • SPO-Modellierung
  • Datenaustausch mit anderen Hochschulen bzw. Anwendungssystemen
  • fachliche Betreuung der Altsysteme TUM-CoPrA/FlexNow!, HISSOS-GX und HISPOS-GX.

Kontakt: in TUMonline

Team Campus Management IT

Die Aufgaben des Teams Campus Management IT umfassen den Betrieb und das Management

  • von TUMonline
  • der End-of-Life (EoL) CM Systeme HIS SOS, HIS POS, HIS ZUL und HIS QIS
  • der Firewall und VPN Systeme
  • des ZV Netzwerkes
  • des Dokumentenmanagement Systems d.3
  • der TUMcard Systeme
  • etlicher kleinerer Systeme aus den Bereichen, Mailing, Proxy Services, Webservices, Datenbanken und System Management Systemen

Kontakt: cmit@tum.de

Mehr Informationen zu TUMonline

Team WWW & Online Services (Betrieb MyTUM-Portal)

Das Team WWW & Online Sevices entwickelt und betreibt das zentrale Studierenden- und Mitarbeiterportal MyTUM.

Kontakt: in TUMonline

mehr Informationen zum MyTUM-Portal

TYPO3

Das TYPO3-Team betreibt das Web-Contentmanagement-System TYPO3 an der TUM.

Es unterstützt das Arrangement von TUM-Webpräsenzen, indem es

  • auf Anfrage TYPO3-Instanzen vorbereitet,
  • den Aufbau von Webauftritten mit Supportdiensten und Schulungen berät und begleitet.

Kontakt: https://www.typo3.tum.de/

SAP

DAS SAP-Team ist verantwortlich für den Betrieb des im Jahr 2002 eingeführten, kaufmännisch orientierten Rechnungswesens auf der Grundlage von SAP R/3. Dazu gehören u.a. auch der Betrieb und die Aufbereitung der Business Warehouse Systeme zur Erzeugung von Hochschulstatistiken.

Kontakt: in TUMonline

mehr Informationen zu SAP an der TUM