Betrieb und Management von IT-Systemen
Eine der Hauptaufgaben des ITSZ ist der Betrieb von strategisch wichtigen IT-Systemen der TUM, darunter das MyTUM-Portal, TUMonline und SAP. Verantwortlich für diesen Bereich ist die Zentrale IT (ZIT), ehem. ZA 7.
Betrieb von IT-Systemen und Servern
Zu den Aufgaben des Teams Betrieb gehören
- der Betrieb der ZV Windows Domäne mit Microsoft Exchange, File und Printservern, sowie Citrix Remote Desktop Umgebung
- der Basisbetrieb der SAP R/3 Systeme,
- der Betrieb des ZV Netzwerkes und Außenanbindungen,
- die Hard- und Softwareausstattung der ZV,
- das Management der Benutzerzugänge und –konten der ZV
- der Betrieb der zentralen Studierenden- und Prüfungsverwaltungssysteme
Kontakt: in TUMonline
Campus Management/TUMonline
Ein weiteres wichtiges Tätigkeitsfeld des ITSZ ist der Bereich Campus Management, dessen Betreuung auf zwei Organisationseinheiten aufgeteilt ist:
- Die fachspezifischen Aufgaben in diesem Bereich werden vom Referat Campus Management Team wahrgenommen.
- Die technische Unterstützung erfolgt durch das Team Campus Management IT aus dem Referat Betrieb.
Campus Management Team
Das Campus Management Team übernimmt
- Koordination, Optimierung und Dokumentation der TUMonline-Prozesse in enger Zusammenarbeit mit dem Referat Prozessmanagement & Statistik, den Fachabteilungen und den Fakultäten
- Identifikation von Entwicklungsbedarfen in TUMonline sowie die Begleitung ihrer Einführung. Beratung, Koordination und Unterstützung der Fakultäten und TUMonline-Keyuser bei Weiterentwicklungsbedarf
- Konfiguration, Anwendungs-Betreuung und Support bzgl. des laufenden Betriebs von TUMonline
- laufende Datenbankauswertungen
- SPO-Modellierung
- Datenaustausch mit anderen Hochschulen bzw. Anwendungssystemen
- fachliche Betreuung der Altsysteme TUM-CoPrA/FlexNow!, HISSOS-GX und HISPOS-GX.
Kontakt: in TUMonline
Team Campus Management IT
Die Aufgaben des Teams Campus Management IT umfassen den Betrieb und das Management
- von TUMonline
- der End-of-Life (EoL) CM Systeme HIS SOS, HIS POS, HIS ZUL und HIS QIS
- der Firewall und VPN Systeme
- des ZV Netzwerkes
- des Dokumentenmanagement Systems d.3
- der TUMcard Systeme
- etlicher kleinerer Systeme aus den Bereichen, Mailing, Proxy Services, Webservices, Datenbanken und System Management Systemen
Kontakt: cmit@tum.de
Team WWW & Online Services (Betrieb MyTUM-Portal)
Das Team WWW & Online Sevices entwickelt und betreibt das zentrale Studierenden- und Mitarbeiterportal MyTUM.
Kontakt: in TUMonline
TYPO3
Das TYPO3-Team betreibt das Web-Contentmanagement-System TYPO3 an der TUM.
Es unterstützt das Arrangement von TUM-Webpräsenzen, indem es
- auf Anfrage TYPO3-Instanzen vorbereitet,
- den Aufbau von Webauftritten mit Supportdiensten und Schulungen berät und begleitet.
Kontakt: https://www.typo3.tum.de/
SAP
DAS SAP-Team ist verantwortlich für den Betrieb des im Jahr 2002 eingeführten, kaufmännisch orientierten Rechnungswesens auf der Grundlage von SAP R/3. Dazu gehören u.a. auch der Betrieb und die Aufbereitung der Business Warehouse Systeme zur Erzeugung von Hochschulstatistiken.
Kontakt: in TUMonline