Sensibilisierungskampagne

Die Förderung der IT-Basis- und Medienkompetenz ist eine wichtiges Thema für die TU München. Sowohl Beschäftigte als auch Studierende der TUM müssen einer wachsenden Komplexität im Bereich IT gewachsen sein. Neben dem richtigen Umgang mit dem Rechner oder Smartphone fordern auch alte und neue Kommunikationsmöglichkeiten wie E-Mail und Whatsapp oder der Umgang mit sozialen Netzwerken einiges an Wissen, um den Themen (Selbst)Datenschutz und IT-Sicherheit gerecht zu werden.

Die TUM unterstützt Beschäftigte und Studierende hierbei mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen.

Erstsemestersensibilisierung

Die TUM veranstaltet unterschiedliche Aktionen im Rahmen der Erstsemestertage. Neben Ständen, an denen Passwortkarten verteilt werden und über die Problematik rund um Passwörter diskutiert werden kann, halten wir Kurzvorträge, verbreiten Flyer zu wichtigen Themen und verteilen kleine Geschenke mit Link auf unsere Sicherheitsinfotexte im Netz.

Erstmalig findet 2016 die Kampagne im Rahmen des European Cyber Security Month (ECSM) statt.

Details zur Kampagne 2016

 

Veranstaltungen

Unsere Veranstaltungen rund um die IT-Sicherheit finden Sie unter it-sicherheit/veranstaltungen. Dort finden Sie Informationen über unsere aktuellen und vergangenen Abendvorträge sowie Mitarbeiterfortbildungen wie "Die Hacker kommen" oder den gemeinsamen Datenschutz- und Sicherheitstag von TUM und LRZ.

Infotexte

Wir bieten zudem verständliche Infotexte und Anleitungen rund um die Thematik IT-Sicherheit, angepasst an unsere beiden Zielgruppen Studierende und Beschäftigte.

Unterstützung gibt es für TUM-Mitglieder auch rund um das Thema Phishing und Schade-E-Mails. Neben Infotexten, bieten wir einen Selbstlerntest zum besseren Erkennen von Schad-E-Mails sowie eine Liste uns bekannter kursierender Phishing-Mails, um die Möglichkeit zu geben auf die Schnelle selbst zu recherchieren. Außerdem bietet unser Support Unterstützung an, falls man bei einer E-Mail nicht sicher ist, ob es sich um eine schadhafte E-Mail handelt.

Aprilscherz 2016

Zum ersten April 2016 haben wir unsere Beschäftigten via Mail in den April geschickt. Dieser Aprilscherz hatte einen ernsten Hintergrund und diente der Sensibilisierung. Die Beschäftigten konnten nicht nur ihr Wissen zum richtigen Umgang mit schadhaften E-Mails anwenden, sondern auch auf der Webseite, auf die wir sie gelockt hatten, zahlreiche Informationen zu den Themen Datenschutz, Selbstdatenschutz und IT-Sicherheit nachlesen.

Zum Mailtext, zur Auflösung, zu den Reaktionen.