Warum gibt es hier kein WLAN (eduroam)?

An der TUM steht Ihnen eduroam in allen Vorlesungs-, Übungs- und gemeinschaftlich genutzten Räumen (wie Bibliotheken, Mensa, usw.) und teilweise in Büros zur Verfügung. Eine flächendeckende Bereitstellung ist aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich.

Weitere Hinweise

Studierende

• In den Räumen, die für Studierende offen zugänglich sind (Seminar-  oder Vorlesungsräume, Bibliotheken…), wird eduroam für Sie kostenlos installiert.
  • Sollten Sie Orte kennen, an denen sich Studierende in Gruppen aufhalten und eduroam vermissen, geben Sie uns bitte unter it-support@tum.de Bescheid. Wir werden überprüfen, ob wir einen Zugang ermöglichen können.

Mitarbeitende

• Für Büro- und Besprechungsräume ist eine WLAN-Anbindung grundsätzlich nicht vorgesehen. Wenn Sie dies trotzdem möchten, können Sie die Anbindung über die/den zuständige/n Information Officer Ihrer Fakultät bzw. das LRZ veranlassen. Allerdings entstehen dabei Kosten, die von Ihrer Einrichtung übernommen werden müssen.
  • Falls Sie überlegen, eigene WLAN-Access Points zu installieren, ist eine Genehmigung durch das LRZ notwendig.

Dozierende

• Die in den Seminarräumen installierten WLAN-Access Points („eduroam“) sind für eine begrenzte Zahl von Nutzern ausgelegt. Um eine störungsfreie Vorlesung/Übung zu ermöglichen, weisen Sie bitte die Studierenden Ihrer Lehrveranstaltung ggf. darauf hin, die mitgebrachten Geräte auszuschalten.
  • Aus architektonischen Gründen kann leider nicht jeder Raum gleich gut mit eduroam ausgestattet werden. Räume, in denen es möglich ist, die WLAN-Access Points gleichmäßig über die Sitzplätze verteilt und nicht zu weit voneinander entfernt anzubringen, können mit WLAN besser versorgt werden. Nutzen Sie deshalb die Räume, mit denen Sie schon eine gute Erfahrung bei WLAN-intensiven Vorlesungen gemacht haben, nach Möglichkeit erneut, wenn eduroam für Ihre Vorlesung eine große Bedeutung hat.
  • Sollte die eduroam-Nutzung trotz der bisherigen Hinweise nicht funktionieren, lassen Sie es uns bitte wissen. Wir möchten gerne die WLAN-Nutzung für Sie und Ihre Studierenden optimieren und sind dabei auf Ihre Rückmeldungen angewiesen. Für das schnelle und exakte Bearbeiten Ihrer Anfrage, schicken Sie uns bitte in diesem Fall folgende Informationen.