Die Verbindung mit eduroam klappt nicht. Was kann ich tun?

  • Schalten Sie die WLAN-Funktion dort, wo Sie eduroam konkret benötigen, kurz aus und wieder ein, damit sich Ihr Gerät mit dem dort aktuell günstigsten Access-Point verbindet.
  • Experimentieren Sie mit der Position des Gerätes (z.B. die Ausrichtung des Laptops auf dem Tisch), erfahrungsgemäß hilft manchmal schon eine leichte Änderung der Lage.

Support

Falls Sie trotz der obigen Hinweise keinen Zugang zu eduroam erhalten, geben Sie uns unter it-support@tum.de Bescheid. Um Ihre Anfrage möglichst schnell zu bearbeiten, benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:

1. MAC-Adresse Ihres Geräts

a) Adresse bei Android-Geräten finden

  • Öffnen Sie als erstes die „Einstellungen“ auf Ihrem Android-Smartphone.
  • Unter der Kategorie „Allgemein“ finden Sie ganz unten den Punkt „Geräteinformationen“.
  • Klicken Sie anschließend auf „Status“.
  • Ungefähr in der Mitte finden Sie den Eintrag „WLAN-MAC-Adresse“.

b) Adresse bei iPhone/iPad finden

  • Öffnen Sie die Einstellungen.
  • Tippen Sie auf „Allgemein“.
  • Tippen Sie auf „Info“.
  • Dort finden Sie die WLAN-Adresse (engl. Wi-Fi Address) des iPhones.

c) Adresse bei sonstigen Windows-Geräten finden

  • Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten „Windows“ und „R“, sodass sich der Befehl „Ausführen“ öffnet.
  • Geben Sie hier „cmd“ ein und bestätigen Sie mit einem Klick auf „OK“. Anschließend startet die Windows-Konsole.
  • Tippen Sie den Befehl „ipconfig /all“ ein und bestätigen Sie die Eingabe mit der „Enter“-Taste.
  • Sie erhalten nun eine Reihe von Ergebnissen, unterteilt in mehrere Abschnitte. Die MAC-Adresse verbirgt sich meist in der zweiten Kategorie. Diese ist mit dem Titel „LAN-Verbindung“ gekennzeichnet.
  • Hier finden Sie hinter dem Punkt „Physische Adresse“ oder „Physikalische Adresse“ Ihre MAC-Adresse.

2. Ort und genaue Uhrzeit

Wir benötigen möglichst genaue Angaben, wo (Adresse, Gebäude, Raumnummer) und wann das Problem aufgetreten ist, um dem nachgehen zu können. Eine Meldung ist aber nicht unbedingt sofort nötig, Sie haben dazu eine Woche Zeit. Nach dieser Zeit ist es uns aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht mehr möglich, auf die nötigen Daten zuzugreifen, um eine Lösung zu finden.

3. Benutzername

Wir benötigen auch den Benutzernamen, mit dem Sie versuchen, sich einzuwählen (im Normalfall „<tum-kennung>@eduroam.mwn.de“).

Unser Ziel ist es, einen möglichst störungsfreien Zugang zu eduroam zu ermöglichen und bei Schwierigkeiten eine schnelle Lösung zu finden! Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass wir für seltene Geräte und Konfigurationen diesen Anspruch nicht immer erfüllen können.