Informationen für die Systemadministration
Hier haben wir die wichtigsten Infos zu den zentralen IT-Diensten für die Systemadministration an Einrichtungen und Lehrstühlen zusammengestellt.
Support
Schulung & Dokumentation
E-Mail - Generelle Informationen
Allen Studierenden, Mitarbeitenden und Gästen der TUM steht automatisch eine persönliche TUM E-Mail-Adresse zu. Diese können Sie als Weiterleitungsadresse lebenslang nutzen.
Exchange
E-Mail, Kalender, gemeinsame Postfächer & mehr: Alle Infos zur Nutzung von Exchange.
Mailverteiler anlegen
Nie wieder Mailverteiler manuell pflegen! Dafür bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten.
Nutzerzertifikate
Zertifikate für Nutzer sind wie ein digitaler Ausweis. Mit solch einem Zertifikat kann eindeutig nachgewiesen werden, wer der Absender einer E-Mail ist oder dass eine Textdatei von einem bestimmten Autor stammt.
Gemeinsame Postfächer und Kalender
Mit den TUMonline Funktionsobjekten können Sie Gruppenkalender und gemeinsame Postfächer (Shared Mailboxes) anlegen.
Datenhaltung
Online-Speicher (NAS)
Der zentrale Online-Speicher (= NAS-Speicher) ist ein sicherer und hochverfügbarerer Speicher, der vom Leibniz-Rechenzentrum betrieben wird. Der Speicher bietet jedem TUM-Mitglied automatisch einen persönlichen Speicherplatz, Organisationseinheiten können außerdem Projektspeicher anlegen lassen.
Internet
Internetdienste des LRZ
Generelle Informationen des Leibniz Rechenzentrums zu den Internetdiensten im MWN.
TUMonline
TUMonline
Hier finden Sie Informationen und Anleitungen zu TUMonline, dem Campus-Management-System der TUM.
Software & Hardware
Rahmenverträge & Campuslizenzen
Das Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) hat mit zahlreichen Herstellern Rahmenverträge, Campus- und Landeslizenzen abgeschlossen, die den Mitarbeitenden der TUM den Bezug der Produkte kostenlos oder zu meist sehr günstigen Konditionen ermöglichen. Zu den Rahmenverträgen
Großgeräte-, CIP- und WAP-Antragskoordination
Die IT Operations (ITO) der TUM School of Computation, Information and Technology übernimmt TUM-weit die Koordination und Mittelbeschaffung für die Förderprogramme der DFG, sie sich mit wissenschaftlichen Geräten in der Informationstechnik befasssen, darunter auch die sog, CUIP/WAP Anträge. Mehr Infos
Entsorgung von Datenträgern
Datenträger wie alte Festplatten, Magnetbänder, selbstgebrannten DVDs etc. können Sie an der TUM sicher entsorgen. Mehr Infos
Web
Internetdomains
Hier finden Sie Informationen zur Einrichtung von Internetdomains.
Gemanagte Webserver
Das LRZ bietet für Lehrstühle, Institute, Einrichtungen und Projekte die Möglichkeit, Webserver mit eigenem Domainnamen einzurichten und zu betreiben.
Webseiten einrichten
Hier erfahren Sie, wie und unter welchen Bedingungen Sie Webseiten für Ihre Organisation einrichten können.
Webdesign
Der TUM Web-Styleguide bietet Richtlinien für die Gestaltung der Online-Systeme der TUM.
Netzwerk
Netzwerk-Backbone
Das Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) verbindet alle Gebäude der TUM (sowie LMU, Hochschule München, FH Weihenstephan) und dient als Zugang zum Deutschen Forschungsnetz (DFN) und zum Internet.
Planung von lokalen Netzen
Das IT-Servicezentrum bietet über das LRZ die kostenlose Mithilfe bei der Planung des lokalen Netzes an.
Betreuung von Netzen
Das IT-Servicezentrum bietet über das LRZ die Betreuung und Wartung der Netzinfrastruktur (aktive und passive Netzkomponenten) von Einrichtungen an.
Firewall/Routing-Filter
An den Übergangspunkten des lokalen Netzwerks der Einrichtung zur Außenwelt (andere Einrichtungen, MWN, Internet) steht auf Wunsch eine kostenlose Firewall als Service bereit, sofern das Netzwerk als VLAN betrieben wird.
Offener Netzwerkzugang bei Veranstaltungen
Für eine Veranstaltung (Tagung, Kongress, Konferenz, Workshop usw.) können Netzzugänge so eingerichtet werden, dass alle Teilnehmer das Internet und das MWN ohne besondere Vorkehrungen (ohne VPN-Client-Installation, ohne Validierung) nutzen können.
Identity Management
Zentrales Verzeichnis der TUM (LDAP)
Durch die Nutzung des zentralen Verzeichnisses der TUM ist es möglich, auf stets aktuelle Personendaten zuzugreifen und den Zugriff auf eigene Systeme entsprechend rechtlicher und organisatorischer Vorgaben geeignet einzuschränken. Im einfachsten Fall kann das Identity Management als Authentifizierungs- und Autorisierungsinstanz sowie zur Abfrage von personenspezifischen Daten verwendet werden.
Bei Bedarf und entsprechenden datenschutzrechtlichen Freigaben können (Teil-) Datenbestände in die eigenen Systeme übernommen werden.
Active Directory (AD)
Das zentrale Active Directory wird vom LRZ angeboten. Für die TUM dient es zum Management von Identitäten, Rechten, Computern und IT-Ressourcen. Aus TUMonline werden die User und Gruppen in das AD provisioniert. Das Management der Rechte erfolgt durch lokale Administratoren, die innerhalb ihrer Organisation die Verantwortung übernehmen. Die Anbindung eigener Hardware, z.B. eigener Lehrstuhl-Storage, ist jederzeit möglich.
System-Accounts
System-Accounts erlauben die Verwendung von IT-Diensten durch nicht personenbezogene Computersysteme (z.B. Drucker, Scanner, etc.).
Server
Server Housing & Cluster-Knoten-Housing
Das LRZ bietet den überwachten Betrieb eines eigenen Linux-Servers oder von Linux-Clustern im Rechenzentrum des LRZ an. Bei diesem sogenannten Attended Housing werden der Betrieb der Hardware und die Wartung des Betriebssystems vom LRZ übernommen, der Kunde ist für die Applikationen verantwortlich.
Virtuelle Windows- und Linux-Server
Die TUM bietet über das LRZ virtualisierte hochverfügbare Serverinstanzen an, die im Sicherheitsbereich des LRZ untergebracht sind. Abhängig vom gewählten Betriebsmodell kümmert sich das LRZ auch um die Installation des gewünschten Betriebssystems (SLES/Debian/Windows Server) sowie um die Wartung und die Betriebsführung.
Windows Server Update Service (WSUS)
Über das LRZ können Sie MS Windows Server Update Services (WSUS) für Windows Rechner des Münchner Wissenschaftsnetzes (MWN) nutzen.
LRZ Compute Cloud
Die LRZ Compute Cloud ist als „Infrastructure-as-a-Service“-Angebot auf Basis der Open-Source-Lösung OpenNebula konzipiert. Der Dienst ermöglicht es, Rechenressourcen flexibel, einfach und schnell etwaigen Spitzenlasten anzupassen.
Clients
Gemanagter Windows-Rechner (TUM-PC)
Das IT-Servicezentrum stellt gemeinsam mit dem LRZ ein System zur Verwaltung gemanagter Windows-PCs bereit. Organisationseinheiten können verschiedene PC-Typen und Software-Kollektionen (z.B. Verwaltungs-PC oder Labor-PC) definieren. Die PCs werden in das Active Directory eingebunden und über SCCM wird die Software dann automatisch auf den PCs installiert, verwaltet und aktualisiert.
Gemanagter Apple-Rechner (MWN-MAC)
Mit dem LRZ Clientmanagement für Apple (MWN-MAC) bietet das LRZ einen Dienst für verwaltete Apple-Arbeitsplätze unter OSX im Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) an. Mit den Werkzeugen reduzieren Sie die administrativen Arbeiten im Life-Cycle-Management an Ihren Lehrstuhl-MACs auf ein Minimum.
Client Management mit Baramundi
Einige Bereiche der TUM nutzen als Ergänzung zum gemanagten TUM-PC die Software „Baramundi“ für das Client Management. Bislang sind diese Bereiche kaum vernetzt, gerade bei Konfigurationsproblemen oder bei den Vertragsverhandlungen ist jedoch eine Kooperation der verschiedenen TUM-Teilbereiche sicherlich sinnvoll.
TeamViewer
Das Programm TeamViewer ermöglicht Administratoren die Wartung von Computern aus der Ferne.
Zertifikate
Nutzerzertifikate
Zertifikate für Nutzer sind wie ein digitaler Ausweis. Mit solch einem Zertifikat kann eindeutig nachgewiesen werden, wer der Absender einer E-Mail ist oder dass eine Textdatei von einem bestimmten Autor stammt.
Serverzertifikate
Zusammen mit der DFN-PKI stellt die TUM kostenlose Zertifikate für Server und Datenverarbeitungssysteme bereit.