IT-Management

Im Großen und Ganzen besteht die Aufgabe eine IT Management darin, alle Geschäftsanforderungen zu bewerten und Lösungen in Form von Produkten oder Dienstleistungen zu entwickeln. Beratung der ZV und Schools/Fakultäten über unsere Service bzw. Beratungsangebote, aktuelle Präsentationen zu DLK bzw. den Produkten, Verbesserungsvorschläge und Umfrage diesbzgl. Aufnahme der Wünsche, Recherche nach Produktangeboten im Markt oder Technologien zur Einführung, Initiierung von Projekten zur Evaluation.

Leitung

Leiter der Stabsstelle IT-Management ist Bryan Guzman.


kein Bild

MBA Bryan Guzman

IT-Management

Identity-Management

Das Identity-Management betreut Systemprozesse und Schnittstellen zwischen den diversen IT-Systemen der TUM, welche Personendaten, Kennungen oder Berechtigungen verarbeiten. Hierzu zählen insbesondere:

  • Schnittstellen zwischen Personalverwaltungssystemen und TUMonline
  • Verwaltung von Rollen und Rechten
  • Bereitstellung zentral verwalteter Identitäten zur Authentifizierung an Drittsystemen (Shibboleth, Moodle, Wiki, LRZ-Dienste, Maniac, ...)
Datenschutzhinweis: Der Benutzer hat sein Profil nicht für anonyme Besucher freigegeben!
Privacy information: The user has configured his profile as hidden for anonymous visitors!

Migration auf zentrale Dienste

Wir kümmern uns derzeit um die Migration von Lehrstuhl-IT wie etwa dezentrale Active Directory Services, dezentraler Storage, Lehrstuhl-E-Mail-Server und –Domains auf zentrale Systeme, die vom LRZ betrieben werden.

Qualitätsmanagement


Foto von Bernhard Maier

Bernhard Maier

IT-Management

Projekt Management

Projekt Management


kein Bild

Dr. rer. nat. Alexandra Heidsieck

IT-Servicezentrum (ITSZ)

Datenschutz

Datenschutzbevollmächtigter für Zentrale Dienste (Präsidium, Gremien, Hochschulreferate, Zentrale Serviceeinrichtungen ohne Universitätsbibliothek, Zentrale Verwaltung, TUM Graduate School)

Mehr Informationen zum Datenschutz


kein Bild

Werner Bleicher

IT-Management


kein Bild

Christian Wilke

IT-Management