Was ist die LRZ-Kennung?

Die LRZ-Kennung ist eine Benutzerkennung des Leibniz-Rechenzentrums, mit der spezielle IT-Dienste des LRZ (z.B. SuperMUC) genutzt werden können.

Unterscheidung von LRZ-Kennung und TUM-Kennung

Die LRZ-Kennung ist von der TUM-Kennung zu unterscheiden, mit der die TUM IT-Dienste (z.B. Exchange, TUMonline, Online-Speicher, eduroam, ...) verwendet werden können.

Begriffsverwirrungen

Leider kommt es an der TUM häufiger zu Begriffsverwirrungen, da wir in der Vergangenheit für die zentralen Benutzerkennungen an der TUM den Namen "LRZ-Kennung" verwendet hatten. Da die Kennungen zwar unverändert vom LRZ vergeben werden, aber der Kontaktpunkt unserer Benutzer in erster Linie über TUMonline und die TUM verläuft, hatten wir uns vor einigen Jahren zu einer Umbenennung in "TUM-Kennung" entschlossen. Wir hoffen darauf, die bestehende Verwirrung mittelfristig abzubauen.