Wir freuen uns darauf, Sie am Dienstag, den 17. Mai von 17-18 Uhr MESZ zu unserem Digital Credentials Stammtisch in unserer virtuellen Kneipe begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Carlos Delgado Kloos wird über aktuelle Entwicklungen im Themenfeld digitale Nachweise in Spanien berichten. CertiDigital ist eine neue Initiative des UniDigital-Plans des Hochschulministeriums zur Einführung eines digitalen Zertifizierungsdienstes für das spanische Bildungssystem. Welche Beweggründe führten zum jetzigen Zeitpunkt zu seiner Entwicklung? Welche Herausforderungen bestehen und welche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit entstehen?

Carlos Delgado Kloos promovierte in Informatik an der Technischen Universität München und in Telekommunikationstechnik an der Universidad Politécnica de Madrid. Er ist ordentlicher Professor für Telematik-Ingenieurwesen an der Universidad Carlos III de Madrid, wo er Direktor der GAST-Forschungsgruppe, Direktor des UNESCO-Lehrstuhls für "Skalierbare digitale Bildung für alle" und Vizepräsident für Strategie und digitale Bildung ist. Außerdem ist er Koordinator des eMadrid-Forschungsnetzes für Bildungstechnologie in der Region Madrid. Er ist Senior-Mitglied des IEEE. Er war Leiter von IKT-Forschungsprojekten im spanischen Ministerium und hat Forschungsaufenthalte an verschiedenen Universitäten wie Harvard, MIT, München und Passau absolviert.

Seine Hauptforschungsinteressen liegen im Bereich der Bildungstechnologie. Er war an einer Vielzahl von Projekten mit europäischer, bilateraler, nationaler und regionaler Finanzierung beteiligt. Er hat rund 500 Artikel auf nationalen und internationalen Konferenzen und in Fachzeitschriften veröffentlicht und darüber hinaus ein Buch geschrieben und mehr als ein Dutzend als Mitherausgeber betreut. Er hat mehrere MOOCs (auf edX und MiríadaX) koordiniert und fördert derzeit die Einführung digitaler Micro-Credentials in Spanien im Rahmen des Projekts CertiDigital.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter dibiho@daad.de an.