Wir freuen uns darauf, Sie am Donnerstag, den 21. April von 17-18 Uhr MESZ zu unserem Digital Credentials Stammtisch in unserer virtuellen Kneipe begrüßen zu dürfen.

Dr. Ewa Michałkiewicz-Kądziela wird die Ergebnisse ihrer kürzlich veröffentlichten Arbeit “Legal boundaries of digital identity creation” vorstellen. Wir nehmen uns eine Stunde Zeit, um über die Definition der menschlichen Identität in der digitalen Welt, die notwendigen rechtlichen Instrumente zu ihrer Umsetzung und die Beziehung zwischen digitaler und realer Identität zu sprechen. Welche standardsetzende Rolle spielt das Gesetz beim Schutz des Grundrechts des Einzelnen auf Identität im digitalen Zeitalter? Wie wirkt sich das digitale Umfeld auf die Schaffung der menschlichen Identität im rechtlichen Sinne aus?

Ewa Michałkiewicz-Kądziela ist Assistant Professor an der Fakultät für Recht und Verwaltung der Universität Szczecin, Polen; sie promovierte 2019 in Rechtswissenschaften, nachdem sie ihre Dissertation mit dem Titel "Das Recht auf menschliche Identität im polnischen und internationalen Recht" verteidigt hatte.

Ihr Hauptforschungsgebiet sind die Menschenrechte und deren Schutz im System des nationalen, EU- und internationalen Rechts. Einen besonderen Platz unter ihren Forschungsinteressen nehmen die Fragen der menschlichen Identität und der damit verbundenen Rechte sowie die gegenwärtigen Bedrohungen der Menschenrechte durch soziale, wirtschaftliche und technologische Veränderungen ein. Sie hält Lehrveranstaltungen in den folgenden Bereichen ab: Recht, Verwaltung, Medizinrecht, Recht der uniformierten Dienste, wo sie u.a. folgende Themen behandelt: Verfassungsrecht, Recht der Europäischen Union, Schutz der Menschenrechte, Notstandsrechte, Rechtsquellen, Ombudsleute im Gesundheitsschutz.

Sie ist Bevollmächtigte des Rektors für internationale Zusammenarbeit und Koordinatorin des Fakultätsteams für internationale Zusammenarbeit, Mitglied des Dekanatsrats der Fakultät für Recht und Verwaltung der Universität Szczecin und Mitglied der Teams für Ausbildungsqualität, Studiengangsentwicklung und postgraduale Entwicklung.

Bei Interesse freuen wir uns über kurze Anmeldung unter dibiho@daad.de.