Header 5th Digital Credentials Regular Perrine de Coëtlogon
Bildquelle: Manon Delescluse

Wir freuen uns Sie zum nächsten Digital Credentials Stammtisch am Mittwoch, den 16. März von 16:30-17:30 Uhr einzuladen.

Perrine de Coëtlogon wird ihre Überlegungen zum Datenaustausch zwischen Ländern darlegen und über den Anwendungsfall "Abschlusszeugnis und Beglaubigung" der Europäischen Blockchain Service Infrastruktur (EBSI) sowie über die bisherigen Erfolge bei der erweiterten Authentifizierung berichten. Das kürzlich veröffentlichte Whitepaper "Blockchain Technologies for the Public Sector" untersucht verschiedene Anwendungsfälle, die von der Landwirtschaft über die notarielle Beglaubigung bis hin zu überprüfbaren Abschlusszeugnissen reichen, und befasst sich mit möglichen praktischen Anwendungen von Blockchain zur Optimierung des Gemeinwesens. Wir freuen uns auf Perrines bisherige Erkenntnisse zur Ausstellung von über 20.000 Verifiable Claims an der Universität Lille, ihre Ansichten zur Kompetenzverteilung in einer zentralisierten Verwaltung und deren Bedeutung aus technologischer Sicht sowie die Ausweitung der Diskussion um Themen wie Migration.

Perrine de Coëtlogon ist Beamtin an der Universität Lille, Frankreich, im Direktorat für Pädagogische Innovation, wo sie insbesondere für Blockchain & Open Education verantwortlich ist. Seit 2017 leitet Perrine eine nationale Arbeitsgruppe zu Blockchain-Technologien im Bildungskontext. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen und dank der Arbeit internationaler Netzwerke hat sie an ihrer Universität die  Transformation der Ausstellungsweise von digitalen Hochschulzeugnissen vorangetrieben. 20.000 überprüfbare Zeugnisse wurden 2021 in der Blockchain Avalanche ausgestellt. Ziel ist es, 2022 Zeugnisse in der Europäischen Blockchain Service Infrastruktur (EBSI) auszustellen und jedem Studierenden die Möglichkeit zu geben, seine erste Wallet zu eröffnen. Perrine ist auch Teil von DIAL4U, einem Erasmus+ Projekt, das darauf abzielt, Kompetenzen im Bereich “Lehre und Lernen von Fremdsprachen” mit Open Badges anzuerkennen.

Nach ihrem deutsch-französischen Jurastudium war Perrine sieben Jahre lang als Anwältin im Bereich “Unternehmensumwandlungen und -zusammenschlüsse” bei der Pariser Anwaltskammer tätig. Danach zog sie 2009 mit ihrer Familie nach Lille und wurde Generalsekretärin der französischen Virtuellen Universität für Gesundheits- und Sportwissenschaften. Von 2015 bis 2018 war sie "Digitale Expertin für Hochschulbildung, Europa und Internationales” im französischen Ministerium für Hochschulbildung und Forschung und Teil der europäischen Arbeitsgruppe für digitale Qualifikationen und Kompetenzen. Als leidenschaftliche Verfechterin von Open Education und Open Educational Resources wurde sie 2020 in den Vorstand von Open Education Global gewählt, wo sie Open Education Global Francophone initiierte. Perrine vertritt die französische Regierung in der Europäischen Blockchain-Partnerschaft (Policy Group).

Bei Interesse, freuen wir uns über kurze Anmeldung unter dibiho@daad.de.