News

Gesucht Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) zum Entwickeln von Digitalen Bildungsnachweisen für Hochschulen

Sie interessieren sich für die Digitalisierung und wollten schon immer einmal wissen, was das an der TUM bedeutet? Im BMBF-Forschungsprojekt DiBiHo untersuchen wir Digitale Bildungsnachweise von Hochschulen und entwickeln ein Proof-of-Concept für digitale Zeugnisse. Hierfür suchen wir eine wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) zur Unterstützung.

In dieser Rolle gestalten Sie die Digitalisierung von Bildungsnachweisen (Zeugnissen) an der TUM mit. Dabei unterstützen Sie wissenschaftlich und tatkräftig den CIO der Technischen Universität München und sein Team im IT-Servicezentrum in verschiedensten Belangen sowie bei konzeptionellen Aufgaben. Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftswettbewerb zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Ihre Verantwortungsbereiche umfassen:

• Unterstützung bei der Weiterentwicklung der TUM IT-Systeme und mobiler Services wie Wallet- und Schnittstellenanbindung
  • Programmierung von Schnittstellen für Prototypensystem im Bereich der digitalen Bildungsnachweise und daran anschließende Prozesse
  • IT im Umfeld der zentralen Verwaltung (CampusOnline)
  • Mitarbeit bei aktuellen Forschungsprojekten und Unterstützung bei Lehrveranstaltungen
  • Gremien- und Projektarbeiten (Planen, Vorbereiten)
  • Recherche Arbeiten

Wir wünschen uns eine sympathische, team- und kommunikationsfähige sowie serviceorientierte Persönlichkeit, die Freude daran hat, analytisch sowie gestalterisch bei der weiteren Digitalisierung der TUM mitzuwirken, sich wechselnden Herausforderungen zu stellen und eigene Ideen einzubringen. Sie haben bereits das Grundstudium hinter sich und nach Möglichkeit einen Bachelorabschluss und studieren Wirtschaftsinformatik, Informatik, Informatik mit Nebenfach BWL, TUM-BWL, FIM, Mathematik und bringen mit:

• sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
  • Wünschenswerte Kenntnisse im Bereich des Content-Managements (Ideal Typo3)

Unser Angebot:

Sie arbeiten im innovativen Umfeld einer internationalen Spitzenuniversität mit entsprechenden Freiräumen und kurzen Entscheidungswegen im Herzen Münchens, zentral und schnell mit dem ÖPNV zu erreichen. Wir bieten:

• flexible Arbeitszeiten,
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima.
  • die Möglichkeit, bei flexiblen Arbeitszeiten von zu Hause zu arbeiten.

Die Vergütung und Arbeitszeit ist gemäß dem Standard für studentische Hilfskräfte.

Ansprechpartner:

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (zzgl. aktuellem Notenauszug aus TUMonline (ToR) und CV) senden Sie bitte bis spätestens 31.01.2022 an die Technische Universität München, IT-Servicezentrum, Dr. Matthias Gottlieb, Arcisstraße 21, 80333 München.
E-Mail-Adresse: matthias.gottlieb@tum.de. Eine verschlüsselte Übertragung ist nach Anfrage per S/MIME-Zertifikat möglich.

Im Fall der schriftlichen Bewerbung bitten wir Sie, uns lediglich Kopien einzureichen, da wir Ihre Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens nicht zurücksenden.

Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) http://go.tum.de/554159 zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzhinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.

Informieren Sie sich über uns: www.tum.de und www.it.tum.de

Kontakt: matthias.gottlieb@tum.de