Renommierte Auszeichnung für Forschung im Bereich der Digitalisierung an Hochschulen

Zusammen mit sechs weiteren Forscherinnen und Forschern aus ganz Deutschland und den Niederlanden konnten vom DiBiHo-Team Dr. Hans Pongratz und Dr. Matthias Gottlieb am 10. Juni 2021 den anerkannten EUNIS (European University Information Systems) Elite Award gewinnen.

Das Forschungsteam hat in der ausgezeichneten Veröffentlichung laufende Entwicklungen und Projekte im Bereich der Digitalisierung von Hochschulen anhand von Use Cases, Prozessen und Infrastrukturen im Kontext der EU-Entwicklungen und Standardisierungsbemühungen (EU SDG) vorgestellt. Mit dieser Arbeit und der Auszeichnung des EUNIS Elite Award kann nun ein breiteres Bewusstsein für die Notwendigkeit von weiterer Forschung in diesem Gebiet geschaffen werden. Bewertet wurden unter anderem Innovation, Vorteile und Übertragbarkeit des Projekts.

OZG als zusätzlicher Antrieb der Digitalisierung

Bei den, in der Veröffentlichung diskutierten, Use Cases und Prozessen wurden beispielsweise verschiedene Typen von Bewerbungsverfahren vorgestellt. Hierbei ist insbesondere die Koordination der Prozessbeteiligten (Stiftung für Hochschulzulassung (SfH), Hochschulen, Antragsteller) für einen effektiven Ablauf bedeutend und erfordert den strategischen und systematischen Ausbau der Digitalisierung.  Mit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) wurde diese Notwendigkeit der Digitalisierung von Hochschulprozessen zusätzlich verstärkt. Es verpflichtet Bund, Länder und (kommunale) Behörden, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 digital über Verwaltungsportale und Webanwendungen anzubieten, z.B. für die Hochschulzulassung und für die Erstellung von Abschlusszeugnissen, Zeugnissen und Diplomen an Schulen oder Hochschulen.

Konsistente Datenübertragung und Vielzahl an Projekten als größte Herausforderungen

Derzeit machen mehrere Projekte und Initiativen couragierte Schritte im Zusammenhang mit der Erstellung und Übertragen von Digital Credentials, wobei sich ihr Umfang mitunter überschneidet und oft Raum für neue Initiativen lässt. Hierbei sollte vor allem die Entwicklung einer einheitlichen, nutzbaren und konsistenten Datenübertragung im Vordergrund stehen. Zusammen mit der Vielzahl an Projekten in diesem Gebiet, was zu einer Verlangsamung eines Starts der Entwicklung digitaler Prozesse führt, wurde dies als größte Herausforderung für die zukünftige Digitalisierung an deutschen Hochschulen erkannt.

Progress on Digitization of Higher Education Processes towards Standards EU & DE: Status and future Perspectives, by Guido Bacharach, Matthias Gottlieb, Jan Joost Norder, Hans Pongratz, Ramona-Denisa Steiper, Wolfgang Radenbach, Hermann Strack and Arn Waßmann.