Schauen Sie bei unserem dritten “Digital Credentials-Stammtisch” in unserer virtuellen Kneipe “The Self-Sovereign” am 15. Dezember von 17:00 - 18:00 MEZ vorbei.

Paul den Hertog wird über aktuelle Entwicklungen im Themenfeld digitale Nachweise in den Niederlanden berichten. Durch den sogenannten niederländischen Beschleunigungsplan (“Versnellingsplan”) und ein Pilotptojekt zu Micro-Credentialing im niederländischen Hochschulwesen wurden dort schon einige Fortschritte erreicht, vorangetrieben durch zentrale Datenbanklösungen und zugehörige Netzwerke zwischen Bildungseinrichtungen. Wir sprechen mit Paul den Hertog darüber, welche Herausforderungen bereits bewältigt wurden oder noch bevorstehen und welche Erkenntnisse sich auf die Situation in anderen Ländern übertragen lassen.

Paul den Hertog hat über 20 Jahre an der Amsterdamer Hochschule für Angewandte Wissenschaften als Ideengeber und politischer Berater gearbeitet. In diesen Funktionen war er für die Leitung verschiedener Innovationsprojekte verantwortlich, darunter die campusweite Online-Vorlesungs-Plattform ePortfolio und für die Konzeption und Implementation von Digital Learning Environments. In den letzten drei Jahren hat Paul den Hertog sich als politischer Berater für den Vorstand und Leiter des niederländischen Beschleunigungsplans mit flexibler Bildung und lebenslangem Lernen beschäftigt. Seit kurzem ist Paul in neuer Funktion Berater bei SURF, der nationalen Kooperationsgemeinschaft für Technologie im öffentlichen Hochschulwesen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter dibiho@daad.de an - bei baldiger Anmeldung erhalten Sie eine festliche Überraschung per Post!