Keyuser-Bereiche

Die Keyuser koordinieren und planen die fachliche Weiterentwicklung von TUMonline und stehen als Ansprechpartner für ihren jeweiligen Themenbereich zur Verfügung.

Bewerbermanagement

Das Bewerbermanagement befasst sich mit der Unterstützung der Prozesse Bewerbung – Zulassung – Immatrikulation durch TUMonline.

Hierunter fallen unter anderem folgende Aufgaben:

  • Pflege von neuen Studiengängen und Freigabe für die Bewerbung
  • Konfiguration von Eignungsfeststellungsverfahren, Dokumentenregeln und weiteren Bewerbungskriterien, wie z.B. Fristen und Einstiegsfachsemester
  • Dokumentenmanagement
  •  Support für Bewerber und Fachabteilungen bei technischen Problemen während der Onlinebewerbung
  • Erstellung der elektronischen Zulassungs- und Ablehnungsbescheide
  • kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des elektronischen Bewerbungsprozesses
  • Bewerberstatistik und -auswertung

Wichtige Informationsmaterialien aus dem Bereich Onlinebewerbung:

Ansprechpartnerin

Datenschutzhinweis: Der Benutzer hat sein Profil in TUMonline für anonyme Besucher nicht freigegeben!
Privacy information: The user has configured his profile in TUMonline as hidden for anonymous visitors!

Identity Management

Das Identity Management betreut Systemprozesse und Schnittstellen zwischen den diversen IT-Systemen der TUM, welche Personendaten, Kennungen oder Berechtigungen verarbeiten. Hierzu zählen im Bereich TUMonline:

  • Schnittstellen zwischen Personalverwaltungssystemen und TUMonline
  • Verwaltung von Rollen und Rechten in TUMonline

Ansprechpartner


Foto von Andreas Bernhofer

Dipl.-Ing. (Univ.) Andreas Bernhofer

IT-Management

Modulmanagement

Durch die Modularisierung der Studienangebote haben sich eine Reihe neuer Arbeitsabläufe in den Fakultäten ergeben: Neue Module werden eingeführt, bestehende Module müssen geändert werden oder fallen weg. Hinzu kommt der Import bzw. Export von Modulen, der einer intensiven Abstimmung zwischen den Fakultäten bedarf. Zur Unterstützung dieser Prozesse werden u.a. folgende TUMonline-Funktionen entwickelt und umgesetzt:

  • Druckfunktion von Modulbeschreibungen und Modulhandbüchern
  • Versionierung von Modulbeschreibungen
  • Status und Stufen der Sichtbarkeit von Modulbeschreibungen in TUMonline
  • Entwurfsrechte, Anlegerechte, Schreibrechte/Schreibfunktionen, Leserechte

Ansprechpartnerin

N.N.

Prüfungsverwaltung - zentral

Der Bereich zentrale Prüfungsverwaltung befasst sich mit der Unterstützung der Aufgaben der Prüfungsämter durch TUMonline.

Hierunter fallen unter anderem:

  • Prüfungsbescheiderstellung
  • Ermittlung, Bescheidung und Exmatrikulation von Studierenden, die endgültig nicht bestanden haben
  • Erstellung der Abschlussdokumente
  • BaFög-Teilerlass
  • Erstellung von Leistungsnachweis, Kontoauszug, Einzelleistungsnachweis, ....

Der Fachausschuss zentrale Prüfungsverwaltung (FA ZPV) beschäftigt sich mit den organisatorischen und technischen Themen in den Prüfungsämtern.

Wichtige Informationsmaterialien aus dem Bereich ZPV:

Ansprechpartnerin fachlich


kein Bild

Dr. rer. nat. Franziska Bokhorst

Campus München

Ansprechpartner technisch

Datenschutzhinweis: Der Benutzer hat sein Profil in TUMonline für anonyme Besucher nicht freigegeben!
Privacy information: The user has configured his profile in TUMonline as hidden for anonymous visitors!

Prüfungsverwaltung - dezentral

Der Bereich der dezentralen Prüfungsverwaltung befasst sich mit der Unterstützung der Aufgaben im Bereich der Leistungserfassung beginnend vom Studierenden über den Prüfer bis hin zur fakultätszentralen Serviceeinrichtung durch TUMonline.
Hierunter fallen unter anderem:

  • Prüfungen anlegen
  • An-/Ab- und Ummelden von Prüflingen
  • Teil-Ergebniserfassung
  • Notenänderungen
  • Attestverbuchung
  • Gültig setzen der Prüfungen
  • Abschlussarbeitsverwaltung
  • Übergang Bachelor - Master
  • Anerkennungen und Leistungsnachtrag
  • Ranking
  • Studiengangsevaluation (Statistik/Auswertung)

Ansprechpartner/-in

N. N.

Ansprechpartner Garching


Foto von Arno Buchner

Dipl.-Biol. (Univ.) Arno Buchner

Studium und Graduiertenausbildung (ED) - School Office

Ansprechpartner Weihenstephan


Foto von Mailin Oettl

M.A. Mailin Oettl

Campus Office (Studiensekretariat) (LS) - School Office

Ansprechpartnerin Stammgelände


Foto von Benita Paraschoudis

Dipl.-Ing. (Univ.) Benita Paraschoudis

Academic and Student Affairs (CIT) - School Office

Ansprechpartner technisch

Datenschutzhinweis: Der Benutzer hat sein Profil in TUMonline für anonyme Besucher nicht freigegeben!
Privacy information: The user has configured his profile in TUMonline as hidden for anonymous visitors!

SPO-Management & Curriculum Support

Das SPO-Management befasst sich mit der Abbildung der Fachprüfungs- und Studienordnungen (FPSOs) unter Berücksichtigung der Allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge (APSO) in TUMonline.

Der Curriculum-Support ist eine Sicht auf die modellierte SPO-Version des aufrufenden Studierenden. Die Sicht bietet Sachbearbeitern und Studierenden einen Überblick über die durch Vorschriften berechneten Ergebnisse und die Leistungen zu den einzelnen Knoten (Module, Studienschwerpunkte, Abschnitte usw.) seiner SPO-Version und ermöglicht es, verschiedene Aktionen durchzuführen.

In der Applikation „Studienangebot“ erhalten die Bewerber und anonyme User den Überblick über den Aufbau des Studiums.

In den Bereich SPO-Management und Curriculum Support fallen unter anderem folgende Aufgaben:

  • Modellierung der FPSOs
  • Einbindung und Typisierung der Module (Pflicht, Wahlpflicht, Wahl usw.)
  • Definieren/Anlegen der Vorschriften/Funktionen zur Berechnung der Ergebnisse und Leistungen, Studienvorschrittkontrolle sowie Voraussetzungen zu Prüfungsanmeldungen
  • Anpassungen der bestehenden Modellierungen im Fall von Satzungsänderungen
  • Konfiguration der Report-Konfigurationseinstellungen für die Abschlussdokumente
  • Zuordnung der Leistungen
  • Initialisieren und Berechnen der erbrachten Leistungen
  • Wahl der Studienschwerpunkte, Wahlpflicht- und Wahlmodule
  • Prüfungs- und LV-Anmeldung
  • Support für Fachabteilungen und Studierenden im Fall von technischen Problemen
  • Kontinuierliche Anpassung und Verbesserung der Applikationen „SPO-Management“, „Curriculum Support“ und „Studienangebot“

Ansprechpartnerinnen

Datenschutzhinweis: Der Benutzer hat sein Profil in TUMonline für anonyme Besucher nicht freigegeben!
Privacy information: The user has configured his profile in TUMonline as hidden for anonymous visitors!
Datenschutzhinweis: Der Benutzer hat sein Profil in TUMonline für anonyme Besucher nicht freigegeben!
Privacy information: The user has configured his profile in TUMonline as hidden for anonymous visitors!

Studierendenmanagement

Im TUMonline-Studierendenmanagement werden die Studierendendaten verwaltet. Folgende Prozesse werden dort unterstützt:

  • Immatrikulation
  • Rückmeldung
  • Beurlaubung
  • Exmatrikulation
  • Beitragsmanagement
  • Befreiungen
  • Stipendien (in Planung)

Der Fachausschuss Studierendenmanagement (FAST) beschäftigt sich mit der Optimierung laufender Prozesse, Behebung von Problemen und Konzepterstellung von neuen/geänderten Anforderung an TUMonline.

Ansprechpartner

Datenschutzhinweis: Der Benutzer hat sein Profil in TUMonline für anonyme Besucher nicht freigegeben!
Privacy information: The user has configured his profile in TUMonline as hidden for anonymous visitors!

Technik

Verantwortlich für Betrieb und Management von TUMonline ist das Team Campus Management IT des IT-Servicezentrums.

Ansprechpartner


kein Bild

Dipl.-Ing. (FH) Peter Smej

Betrieb