Neugestaltung des TUM-Internetauftritts

Am 13.6.2012 ging der neue Internetauftritt der TUM unter der Adresse www.tum.de online. Der Relaunch war ein Gemeinschaftsprojekt des Corporate Communications Center und des IT Servicezentrum der TUM in Zusammenarbeit mit der Agentur in2code.

Hintergrund und Projektziel: Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit

In allen Facetten nutzerfreundlicher werden – das war das Ziel der TUM:

  • Neue Texte geben einen schnellen Überblick.
  • Mehrere Tausend bestehende Seiten wurden nach Themen geordnet und entsprechend verlinkt.
  • Über Kategorien wie „Studium“, „Forschung“ und „Wirtschaft“ führt die Navigation die Besucher von der Startseite aus rascher zu den gesuchten Informationen.
  • Ein neues Design mit klar gegliederten Seiten macht den Auftritt wesentlich übersichtlicher.

Zudem profitieren die Mitarbeiter in der gesamten Universität, die Seiten pflegen. Das Einstellen von Inhalten ist über das Content-Management-System TYPO3 einfacher als bislang.

Responsive Webdesign

Nicht nur Studieninteressierte und Studierende gehen immer seltener am stationären Rechner ins Internet, sondern mobil per Smartphone oder Tablet. Die TU München hat daher die Website für mobile Endgeräte optimiert und bietet allen Besuchern eine optisch und inhaltlich hohe Qualität, egal mit welchem Endgerät die Seite aufgerufen wird.

Für die Umsetzung wurde auf modernste Technologien und Herangehensweisen wie Responsive Design, Mobile-first, SCSS (Compass) und Extbase gesetzt.

Projektleitung CCC

Fiorina Schulz , M.A.

Leitung Web Communications