E-Mail Migration an der TUM

Das Projekt IntegraTUM von 2003 bis 2009 legte den Grundstein für eine Zentralisierung der IT-Landschaft an der TUM. Ein Teilprojekt von IntegraTUM und ein daran anschließender Fachausschuss hatten das Ziel, die zahlreichen E-Mail-Systeme der TUM zu zentralisieren. 

Fachausschuss empfiehlt Microsoft Exchange

In dessen Abschlussbericht vom 10.5.2010 empfiehlt der Fachausschuss, „Das LRZ mit dem weiteren Betrieb und Ausbau von Microsoft Exchange als führende Kommunikationsplattform mit E-Mail- und Groupware-Funktionen zu beauftragen.“ Zudem wurde vorgeschlagen: „Das ITSZ stellt auch ein Migrationsteam auf, das Betreiber eigener E-Mail-Server bei der Migration auf den zentralen Dienst unterstützt.“

Migration von über 90 bestehenden E-Mail-Domänen

Das Migrationsteam nahm Anfang 2011 seine Arbeit auf. Bis Anfang 2014 wurden über 90 bestehende E-Mail-Domänen (E-Mail-Adressbereiche) und über 40 E-Mail-Server auf den zentralen TUM-LRZ-Exchange-Server migriert. Inklusive der aus dem vorangegangenen Pilotprojekt angelegten E-Mail-Domänen und den neu hinzugekommenen Domänen bediente das zentrale TUM-LRZ-Exchange-System Anfang 2014 rund 28.000 Postfächer aus 130 E-Mail-Domänen.

Ende 2013 waren neben dem zentralen TUM-LRZ-Exchange noch 30 weitere E-Mail/Groupware-Systeme in Betrieb. Auch über die früher übliche Organisationsstruktur durch LRZ-Projekte werden noch viele E-Mail-Domänen manuell verwalten. Um einen möglichst großen Synergieeffekt zu erreichen, wird die Migration dieser Domänen auf das zentrale Exchange-System aktiv vom ITSZ unterstützt.

Anbindung an das TUM-Identity-Management

Neben der professionellen Betriebs- und Datensicherheit sowie dem universellen weltweiten Zugang mit allen gängigen E-Mail-Clients und per Browser bietet das zentrale E-Mail- und Groupware-System durch die Anbindung an das TUM-Identity-Management viele weitere Vorteile: So existieren ein gepflegtes Adressbuch mit allen Personen und Funktionsemailadressen sowie automatisch aktuelle Verteiler-Listen z.B. für Lehrstuhlmitarbeiter.

Kontakt

Wenn Sie Interesse an der Migration von einem eigenen Mailserver oder von einem LRZ-Projekt auf ein zeitgemäßes System haben, wenden Sie sich bitte an it-support@tum.de.