8. Digital Credentials Regulars


Schauen Sie bei unserem nächsten “Digital Credentials-Stammtisch” mit Drummond Reed in unserem virtuellen Pub “The Self-Sovereign” am 7. Juni von 17 - 18 Uhr MESZ vorbei.

Drummond Reed wird seine Analyse zu den europäischen Bemühungen in Richtung einer einheitlichen Architektur für digitale Identitäten in der EU und eIDAS 2.0 teilen und seine Sicht auf Fallstricke und Potentiale sowie den Auswirkungen auf die künftige europäisch-amerikanische Zusammenarbeit darlegen. Wir freuen uns darauf, mit Reed über seine einflussreiche Arbeit im Bereich Self-Sovereign-Identity zu sprechen und sind gespannt auf seine Sicht der aktuellen Debatten um persistente und eindeutige Identifikatoren, Wallets, Vertrauensarchitekturen und die Rolle des privaten Sektors im Bereich digitaler Identitäten.

Drummond Reed ist seit über 25 Jahren in den Bereichen Digitale Identität, Sicherheit, Datenschutz und Vertrauensinfrastrukturen aktiv. Nach der Übernahme von Evernym, wo er als Chief Trust Officer tätig war, wirkt er aktuell bei Avast als Director, Trust Services. Er ist Mitautor des Buches “Self-Sovereign Identity” (Manning Publications, 2021) und Mitherausgeber der W3C-Spezifikation Decentralized Identifiers (DID) 1.0. Bei der Trust over IP Foundation ist Reed Mitglied des Lenkungsausschusses und Co-Vorsitzender der Governance Stack Working Group sowie der Concepts and Terminology Working Group. Bei der Sovrin Foundation war er fünf Jahre lang Co-Vorsitzender der Sovrin Governance Framework Working Group. Von 2005 bis 2015 war er Co-Vorsitzender des OASIS XDI Technical Committee, einem semantischen Datenaustauschprotokoll, welches Privacy by Design umsetzt. Darüber hinaus war er als Executive Director für die Branchenverbände Information Card Foundation und Open Identity Exchange tätig und ist Gründungsmitglied der OpenID Foundation, ISTPA, XDI.org und Identity Commons. Im Jahr 2002 erhielt er den Digital Identity Pioneer Award von Digital ID World. 2013 wurde er als OASIS Distinguished Contributor ausgezeichnet.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Es ist möglich, individuelle Gespräche in kleineren Gruppen oder zu zweit zu führen, nutzen Sie hierfür zum Beispiel die Bar oder Klavierlounge.

Bei Interesse freuen wir uns über kurze Anmeldung unter dibiho@daad.de